Umbau FB Didaktik der Biologie
Invalidenstr. 42, 10115 Berlin
Fertigstellung: Januar 2007 Bauherr: HU Berlin
zurück
In dem denkmalgeschützen Gebäude der ehemaligen preussischen Landwirtschaftsakademie sowie in einem Seitenflügel des Naturkundemuseums wurden die Räume für den Fachbereich Didaktik der Biologie neu strukturiert und umgestaltet.

Der neue an den Innenhof angrenzende Institutsbereich wurde durch den Abriss von nachträglich eingebauten Wänden und Zwischenetagen bis auf die ursprüngliche Bausubstanz entkernt. Hierbei wurde ein großzügiger Innenraum mit historischen Mittelstützen, Kapitellen und Deckengewölben freigelegt.

Ziel des Entwurfs war es, die geforderten Einzelräume mit transparenten Wänden und offenen Bereichen so zu planen, daß der bauzeitliche Charakter des Hallenraumes mit seinen Gewölbedecken erlebbar bleibt.