Umbau Institut Altensteinstrasse
Altensteinstr. 6, 14195 Berlin
Fertigstellung: Juni 2009 Bauherr: FU Berlin vvvvvvvv BGF: 3.100m2 vvvvvvvvvv Bausumme: 5.000.000 Euro
zurück
Das Institut für die Fachbereiche Biologie, Chemie und Pharmazie wurde um 1970 als zweistöckiges Gebäude in Betonfertigteilbauweise errichtet.

Im Jahr 1984 wurde der Altbau im Zuge einer Erweiterung komplett überbaut und strassenseitig aufgedoppelt.

Im ersten Bauabschnitt wurde der Altbau komplett entkernt und entsprechend den aktuellen Nutzeranforderungen umgestaltet. Hierbei wurde die Zone der innenliegenden Räume minimiert und die aussenliegenden Räume vergrößert. Aufgrund der Überbauungssituation waren hierbei insbesonders der Brandschutz sowie die Entrauchung und Entlüftung der innenliegenden Räume von besonderer Bedeutung. Die Fassade wurde mit neuen Fenstern und einer Wärmedämmung den heutigen Wärmeschutzanforderungen angepasst.

Im zweiten Bauabschnitt wurde das komplette 3. OG saniert und neue Labore und Sanitäranlagen eingerichtet.