m4 Architekten

Neubau und Sanierung Heinz-Brandt-Oberschule

Langhansstraße 120, 13086 Berlin

Fertigstellung: 2019
Bauherr: Bezirksamt Pankow von Berlin
Leistung: LPH 2 – 9
BGF: 4.084 m²
Bausumme: 10.120.000 Euro

Der 4-geschossige Erweiterungsbau nimmt die städtebaulichen und historischen Baufluchten sowie Geschosshöhen auf und setzt sich gleichzeitig durch die prägnante runde Formgebung des Kopfbaus selbstbewusst und selbstbestimmt in das Straßenbild. Das Vorrücken des Kopfbaus bis an die Grundstücksgrenze heran bewirkt die Bildung eines Schulvorplatzes an der Langhansstrasse. Die Fassade passt sich mit ihrer Ziegelsichtigkeit und Lochfassade in das bestehende Denkmalensemble ein. Durch die Intergration eines Aufzuges in den Neubau und den geschossweisen Anschluss an den Schulaltbau konnte die Barrierefreiheit erhöht werden. Der Anschluss zur angrenzenden Turnhalle wurde als Glasfuge ausgebildet.

Die 1925 errichtete Turnhalle der Heinz-Brandt-Oberschule ist eine unter Denkmalschutz stehende 2-geschossige Turnhalle mit Stahlbetondecken. Die Sanierung umfasste die Klinkerfassade, den Außenbereich, die Zugänge sowie den Innenbereich. Dabei wurden die beiden Hallen, die Umkleidebereiche sowie das Treppenhaus komplett erneuert. Das Keller- und Dachgeschoss wurden energetisch abgeschottet und neue TGA-Anlagen integriert. Die Planung und Sanierung der Turnhalle erfolgte in enger Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde. Viele Details wurden auf ihre ursprüngliche Form zurückgeführt. Die untere Halle wurde so hergerichtet, dass sie barrierefrei nutzbar ist.